In unserem Live-Chat erhalten Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen.

Sie haben Fragen rund um die Themen Bestellung, Hilfsmittelversorgung, Wechsel Ihres Leistungserbringers oder Zuzahlungsbefreiung? Oder Sie sind noch kein Kunde bei uns und interessieren sich für unsere Leistungen?

Dann nutzen Sie auch online unseren Kundenservice und chatten Sie per Text oder Video mit einem unserer Kundenservice – Mitarbeiter.

Hier haben Sie drei Möglichkeiten:
1. Sie schreiben live mit einem Mitarbeiter unseres Kundenservice:
Klicken Sie auf „Text-Chat“

2. Sie sprechen live über die Kamera mit unserem Kundenservice:
Klicken Sie auf “Video-Chat”

3. Sie möchten einen Termin für den Video-Chat vereinbaren:
Klicken Sie auf „Video-Chat Termin vereinbaren”

Text-Chat
Video-Chat
Video-Chat Termin vereinbaren

Der Live-Chat ist Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.
Falls Sie bereits Kunde der PubliCare GmbH sind, halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit (Sie finden sie z.B. oben rechts auf Ihrem Lieferschein). Außerhalb dieser Zeiten können Sie gerne einen Termin für eine Video-Chat Beratung eintragen, eine E-Mail senden oder einen Rückruf vereinbaren.

Fragen und Antworten
zum PubliCare Live-Chat

Für welche Fragen eignet sich die Live-Chat-Beratung?
Im Live-Chat beantworten wir Ihnen gern Ihre Fragen zu Bestellungen, zur Hilfsmittelversorgung, zum Wechsel Ihres Leistungserbringers und zur Zuzahlungsbefreiung. Auch wenn Sie noch kein Kunde der PubliCare GmbH sind, stellen wir Ihnen gerne unser Leistungsangebot vor und beantworten Ihre Fragen dazu.
Leider können wir Ihnen keine medizinischen Fragen beantworten (wie beispielsweise Fragen zu Medizinprodukten oder Fragen zu Ihrer Versorgung). Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Außendienst.
Den richtigen Ansprechpartner für Ihre Region finden Sie hier.
Wie sicher und vertraulich ist der Live-Chat?
Der Live-Chat der PubliCare GmbH nutzt die technische Lösung der Novomind AG. Der Datenschutz steht für uns an oberster Stelle. Die Verbindung zwischen Ihnen und unseren Kundenservice-Mitarbeitern erfolgt über eine verschlüsselte SSL-Verbindung. Achten Sie bei Nutzung des Video-Chats auf Ihre Umgebung und auf mögliche Zuhörer.
Kann ich während des Gesprächs Unterlagen übermitteln?
Während des Text-Chats und Video-Chats besteht die Möglichkeit, Dokumente zu übertragen. Dafür müssen Ihre Anlagen im JPEG- oder PDF-Format vorliegen. Scannen Sie daher Ihre Unterlagen bitte vorher ein oder fotografieren Sie diese ab und übermitteln uns die Fotos.
Wann kann ich den Live-Chat nutzen?
Der Live-Chat ist Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten können Sie gerne einen Termin für eine Video-Chat Beratung eintragen, eine E-Mail senden oder einen Rückruf vereinbaren.
Welche technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Video-Chats muss mein Gerät erfüllen?
1. Sie benötigen einen PC oder einen Laptop. Für die optimale Nutzung des Video-Chats am PC empfehlen wir ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon).
2. Bitte benutzen Sie eine aktuelle Desktop-Version der folgenden Browser: Mozilla, Firefox, Chrome oder Safari oder einen aktuellen Browser mit webRTC-Standard.
3. Sie benötigen außerdem eine ausreichende Internetgeschwindigkeit (DSL 2000) /Bandbreite von mindestens 6 Mbit/s. Empfohlen: 16 Mbit/s
4. Ihr Computer muss mit einer Webcam und einem Mikrofon ausgestattet sein.
Kann ich vorher testen, ob mein Gerät für den Video-Chat geeignet ist?
Ja, das können Sie. Klicken Sie dazu einfach auf folgenden Link und wir überprüfen automatisch, ob Ihr Endgerät alle Voraussetzungen für den Video-Chat erfüllt.
Jetzt Verbindungs-Check für die Video-Beratung starten
Ich habe einen Termin für den Video-Chat vereinbart – was soll ich beachten?
Nachdem Sie Online einen Termin vereinbart haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit einem Link. Kurz vor Ihrem Termin können Sie sich über diesen Link in den Video-Chat einwählen. Wenn Sie die Seite aufgerufen haben, öffnet sich ein Chatfenster, über das Sie mit unseren Kundenservice-Mitarbeitern sprechen können. Dafür stimmen Sie zunächst zu, dass das System für den Verlauf des Chats auf die Kamera und das Mikrofon zugreifen kann.

Bitte beachten Sie, dass unser Kundenservice-Mitarbeiter sich erst zum vereinbarten Termin einwählt.

Überprüfen Sie bitte vorab unbedingt die technischen Voraussetzungen unter folgendem Link: Jetzt Verbindungs-Check starten.
Achten Sie vor der Einwahl über den Terminlink darauf, dass sowohl Kamera als auch Mikrofon eingeschaltet sind – ohne Kamera und Mikrofon kann die Video-Beratung nicht durchgeführt werden. Achten Sie auf eine stabile Wlan- oder Lan-Verbindung.

Sie haben während des Chats die Möglichkeit, Dateien an uns zu übermitteln. Bitte halten Sie diese im PDF- oder JPG-Format bereit.

Was mache ich bei technischen Schwierigkeiten?
Sollte es während des Chats zu technischen Ausfällen kommen, können Sie sich durch Klick des Buttons „Video-Chat“ erneut einwählen.
Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbart haben, können Sie während des gebuchten Beratungszeitraumes den Einwahl-Link, den Sie per E-Mail erhalten haben, erneut verwenden. Betätigen Sie bitte nicht den Button „beenden“ – in diesem Fall kann der Einwahllink nicht erneut genutzt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice. Wichtig ist, dass Sie vorab überprüfen, ob Ihr Endgerät die Systemanforderungen erfüllt.
Kamera und Mikrofon sind nicht verfügbar, was tun?
Sollten Sie trotz erfolgreichem Browsercheck während der Videoberatung keine Bilder oder Töne empfangen, kann dies daran liegen, dass ein anderes von Ihnen genutztes Programm (zum Beispiel Skype) exklusiven Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon besitzt. In diesem Fall beenden Sie bitte das Programm und starten Sie die Videoberatung erneut.