Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um myPubliCare

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zu myPubliCare zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Hilfe benötigen, wenden Sie sich direkt an uns über die App oder per Mail an app@publicare-gmbh.de.

Registrierung bei myPubliCare

Ich bin Privatpatient - wie registriere ich mich?
Wählen Sie zunächst auf der Startseite den Button „Registrierung“ und drücken dann auf den Menüpunkt „Ich bin Privatpatient“. Es öffnet sich eine neue Seite. Bitte geben Sie dort Ihre Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihre Registrierungsdaten anzufragen. Ihre Anfrage wird uns übermittelt und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Sobald wir Ihnen die Registrierungsdaten mitgeteilt haben, können Sie sich mit diesen einmalig registrieren und anschließend ein persönliches Passwort festlegen, mit dem Sie sich fortan einloggen können.

Für den Fall, dass Sie Ihr persönliches Passwort zurücksetzen möchten, legen Sie eine Sicherheitsfrage fest. Hier können Sie zwischen verschiedenen Fragen auswählen. Ihre Antwort darauf gleicht einem zweiten Passwort, bitte achten Sie deshalb auf die richtige Schreibweise sowie auf Groß- und Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen.
Ich bin gesetzlich versichert – wie registriere ich mich?
Wählen Sie zunächst auf der Startseite den Button Registrierung. Auf der folgenden Seite geben Sie dann unter dem Feld Kundennummer Ihre Kundennummer beginnend mit "DEB" ein, z.B "DEB123456".

Unter dem Feld Versichertennummer geben Sie anschließend Ihre Versichertennummer, beginnend mit einem Großbuchstaben, ein.
Anschließend legen Sie ein persönliches Passwort fest, mit dem Sie sich fortan einloggen können.

Für den Fall, dass Sie Ihr persönliches Passwort zurücksetzen möchten, legen Sie eine Sicherheitsfrage fest. Hier können Sie zwischen verschiedenen Fragen auswählen. Ihre Antwort darauf gleicht einem zweiten Passwort, bitte achten Sie deshalb auf die richtige Schreibweise sowie auf Groß- und Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen.

Login bei myPubliCare

Wie logge ich mich ein?
Wählen Sie auf der Startseite den Button „Login“ aus.

Anschließend haben Sie die Möglichkeiten, Ihre Logindaten manuell einzugeben oder die biometrischen Daten (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung). Die biometrischen Daten können Sie nur dann nutzen, wenn Sie ein dafür geeignetes Gerät besitzen.

Möchten Sie die Logindaten manuell eingeben, tragen Sie unter dem Feld Kundennummer Ihre Kundennummer beginnend mit „DEB…“ ein.
Unter dem Feld Passwort geben Sie Anschließend Ihr persönliches Passwort ein.

Bei erfolgreichem Login, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können Ihr persönliches Passwort selbstständig zurücksetzen. Klicken Sie hierzu auf „Passwort vergessen“ und beantworten Sie die Sicherheitsfrage. Ist die Antwort korrekt, können Sie sich initial mit Ihrer Versichertennummer als Passwort im Login-Bereich anmelden. Anschließend müssen Sie erneut ein persönliches Passwort festlegen.
Was ist die Sicherheitsfrage?
Die Sicherheitsfrage gleicht einem zweiten Passwort. Möchten Sie Ihr persönliches Passwort über „Passwort vergessen“ zurücksetzen, so müssen Sie die Sicherheitsfrage korrekt beantworten.

Bitte achten Sie deshalb auf die richtige Schreibweise sowie auf Groß- und Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen. Diese müssen exakt eingeben werden wie bei der Festlegung.
Was mache ich, wenn mein Account gesperrt wurde?
Wurde der Account aus Sicherheitsgründen gesperrt, bspw., weil das Passwort zu häufig falsch eingegeben wurde, haben Sie die Möglichkeit, sich per Mail unter app@publicare-gmbh.de an unseren Kundenservice zu melden. Hier kann Ihr Account manuell freigegeben werden.

Bestellung über myPubliCare

Wie kann ich eine Bestellung anfragen?
Um eine neue Bestellung anzufragen, klicken Sie auf der Startseite auf den Button „Bestellung anfragen“. Anschließend leitet Sie die App durch den Bestellprozess.
Was ist der Unterschied zwischen „Neue Bestellanfrage“ und „vergangene Lieferung erneut bestellen“?
Über den Button „vergangene Lieferung erneut bestellen“ gelangen Sie zu einer Übersicht aller Lieferungen der letzten 12 Monate. Wählen Sie dort eine Lieferung aus, können Sie die gleiche Lieferung erneut anfragen.

Der Button „Neue Bestellanfrage“ bietet Ihnen die Möglichkeit, eine individuelle Bestellung aufzugeben. Hier leitet Sie die myPubliCare App durch den Prozess und Sie können bspw. die Mengen der Artikel selbst bestimmen.
Kann ich für mehrere Versorgungsarten gleichzeitig bestellen?
Ja, Sie können für mehrere Versorgungsarten gleichzeitig bestellen. Die App führt Sie nacheinander durch die Versorgungsarten.
Für wie viele Monate kann ich bestellen?
Sie können eine Bestellung für bis zu 3 Monate anfragen. Es werden Ihnen 4 Monate zur Auswahl angezeigt, damit Sie wählen können, ob die Lieferung noch für den aktuellen Monat versendet werden soll oder erst für den Folgemonat.
Wie kann ich die Mengen der Artikel bearbeiten?
In der App sind standardmäßig die Mengen anhand der Angaben in unserem System hinterlegt. Sollten Sie niedrigere oder höhere Mengen benötigen eines Artikels, können Sie diese über die Minus und Plus Button anpassen.

Eine rote Kennzeichnung gibt Ihnen an, dass Ihre Auswahl die Mengen in unserem System übersteigt. Sobald Sie die Anfrage an uns übermittelt haben, prüfen wir, ob wir Ihnen die Mengen zusenden können. Grundlage hierfür sind die vorliegenden Rezepte und Krankenkassenvorgaben.
Was sind Zusatzartikel?
Über die Zusatzartikel können Sie weitere Artikel bestellen, die nicht Teil Ihrer Versorgung sind. Hierzu zählen z.B.

Bitte beachten Sie, dass Artikel zu anderen Versorgungsarten in den darauffolgenden Schritten im Prozess noch abgefragt werden.
Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Ja, Sie erhalten eine Erfolgsmeldung über die Übermittlung der Bestellanfrage. Zusätzlich sehen Sie die Anfrage auf der Startseite unter dem Menüpunkt „Letzte aufgegebene Bestellanfrage“.
Wo sehe ich meine Bestellanfragen?
Unter „letzte aufgegebene Bestellanfrage“ werden Ihre letzten 3 Bestellanfragen aufgelistet und durch Anklicken gelangen Sie in eine Detailübersicht der jeweiligen Anfrage.

Achtung: Hier können Sie nun keine Änderungen mehr vornehmen.

Automatische Lieferungen

Was sind automatische Lieferungen?
Automatische Lieferungen sind Lieferungen mit festen Mengen und Artikeln, die in einem bestimmten Rhythmus zu einem festgelegten Versandtag versendet werden.

Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie sich nicht um eine Bestellung Ihrer Versorgung kümmern müssen.

Die Voraussetzung für die Einrichtung ist eine bereits eingestellte Versorgung mit immer gleichen Artikeln. Zusätzlich kann die automatische Lieferung immer nur dann versendet werden, wenn wir eine gültige Verordnung vorliegen haben. Haben wir diese nicht erhalten, so wird der Versand zurückgehalten. Dies gilt nicht für Privatpatienten.
Wie kann ich eine automatische Lieferung anfragen?
Wenn Sie Interesse an einer automatischen Belieferung haben, können Sie diese über den Button „Lieferung automatisieren“ anfragen. Anschließend werden Sie, ähnlich wie bei einer Bestellung durch einen Prozess geführt, in dem Sie uns notwendige Angaben zur Einrichtung geben.
Wie kann ich meine automatische Lieferung bearbeiten?
Um eine automatische Lieferung zu bearbeiten, wählen Sie unter dem Menüpunkt „automatische Lieferungen“ die gewünschte Versorgung aus. Es öffnet sich eine Detailansicht. Unten auf der Seite finden Sie dann einen Button mit „Automatik bearbeiten“. Wenn Sie diesen Button wählen, können Sie die komplette automatische Belieferung nach Notwendigkeit anpassen.
Wie kann ich eine automatische Lieferung aussetzen?
Um eine automatische Lieferung auszusetzen, wählen Sie unter dem Menüpunkt „automatische Lieferungen“ die gewünschte Versorgung aus. Es öffnet sich eine Detailansicht. Unten auf der Seite finden Sie dann einen Button „Nächste Lieferung aussetzen“.

Dokumente

Wie lade ich eine Verordnung bzw. Rezept hoch?
Hierfür benutzen Sie die Kamera Ihres Smartphones. Fotografieren Sie das Dokument vor dem Hochladen oder mit Klick auf „Foto hochladen“. Die App öffnet entweder Ihre Smartphone-Kamera oder greift auf Ihre Fotos zu.
Kann ich meinen Rezeptstatus über die App einsehen?
Den Rezeptstatus können Sie über den Reiter „Dokumente“ unter dem Menüpunkt „Rezepte“ einsehen. Sie können dort kontrollieren, ob wir die Originalrezepte erhalten haben oder ob diese noch ausstehend sind. Zusätzlich sehen Sie die Gültigkeit der Rezepte und ob diese bereits abgelaufen sind.
Was sind sonstige Dokumente?
Sonstige Dokumente können Zuzahlungsbefreiungen, Arztbriefe oder ähnliche Dokumente sein, die sie uns übermitteln möchten. Lediglich Rezepte können Sie über den eigenen Menüpunkt „Rezepte“ verwalten.

Profil und Account

Kann ich meinen Namen ändern?
Nein, eigenständig können Sie den hinterlegten Namen nicht ändern. Sollten Sie einen Änderungswunsch haben, kontaktieren Sie uns gerne über die App oder per Mail an app@publicare-gmbh.de.
Kann ich mein Passwort ändern?
Ja, das Passwort kann unter dem Reiter „Profil“ geändert werden. Gehen dafür auf „Ändern“ unter dem Menüpunkt „Passwort“. Hier müssen Sie nun einmal das alte Passwort eingeben und anschließend ein neues Passwort wählen.
Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse oder meine Mobilnummer?
Genau wie bei einer Passwortänderung können Sie die E-Mail-Adresse oder Mobilnummer anpassen. Gehen Sie auch hier auf „Ändern“ und bestätigen Sie Ihre Änderung über den Button „Änderung speichern“.
Wie ändere ich meine Adresse?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Ihre Adresse zu ändern.

Sie können auswählen zwischen „Adressen bearbeiten“ und „+ Adresse hinzufügen“.

Unter „Adressen bearbeiten“ können Sie bereits gespeicherte Adressen über den Auswahlpunkt auswählen und dann über den Button „Speichern“ bestätigen. In der Bearbeitung können Sie über die Reiter zwischen Haupt-, Rechnungs- und Lieferadresse wechseln und beliebig angeben.

Unter „+ Adresse hinzufügen“ können Sie eine komplett neue Adresse auswählen. Hier müssen Sie nun die notwendigen Angaben machen und zum Schluss zwischen Haupt-, Rechnung- und Lieferadresse entscheiden. Mit dem Button „Adresse speichern“ bestätigen Sie Ihre Angabe und die Änderung wird an uns übermittelt.
Kann ich mein Konto in der myPubliCare App löschen
Gehen Sie dafür auf den Menüpunkt „App-Konto löschen“.

Anschließend öffnet sich eine neue Seite. Dort könne Sie dann einen Grund oder einen Kommentar zur Accountlöschung eingeben, wenn Sie dies möchten. Über den Button „Ja, mein Konto löschen“ bestätigen Sie den Vorgang.

Wenn Sie Ihren Account gelöscht haben, können Sie sich anschließend neu registrieren. Die vorherigen Daten (z.B. hochgeladene Dokumente), sind dann allerdings nicht mehr hinterlegt.